Kleeblattwege

Eröffnung der KLEEBLATT WEGE und FRÜHLINGSMARKT

Die Kleeblattwege (Flyer) [2.558 KB] wurden am 5. Mai 2013 mit einem Festgottesdienst und einem fröhlichen Fest auf dem Bahnhofsgelände bei Sonnenschein eröffnet.
Die Musikkapelle Lengenwang, begleitet von den Fahnenabordnungen, führte den Festzug von der Kirche zum Bahnhof an. Der Lengenwanger Helmut Epp, der einen Tag zuvor zum Diakon geweiht wurde, bat um Gottes Segen für alle, die mit der Bahn fahren und auf den Kleeblattwegen unterwegs sind.

1. Bürgermeister Josef Keller begrüßte im Festzelt zahlreiche Ehrengäste. Er bedankte sich besonders bei den vielen Helfern, die bei den Wegen, den Erlebnisstationen und bei der Sanierung des Bahnhofsgebäudes ehrenamtlich mitgeholfen haben. Das Gesamtprojekt wurde von der Leader-Förderung bezuschusst.

Anschließend spielte die Musikkapelle auf und auch die Kinder der Grundschule und des Kindergartens trugen mit einem Lied und Tänzen zur Unterhaltung bei. 

Gleichzeitig fand rund um den Bahnhof ein Frühlingsmarkt mit Lengenwanger Ausstellern statt, die heimische Produkte präsentierten.
Der Jagdverband war mit seinem Ausstellungswagen dabei und auch die Jagdhornbläser traten auf.
Es war ein gelungenes Fest und die ganze Bevölkerung feierte mit. Ein Dank geht an alle Vereine und Organisationen und Helfer, die zum Gelingen dieser Veranstaltung beigetragen haben.

Der Bahnhof ist jetzt Ausgangs- und Endpunkt und damit Zentrum der vier Themenwege, die in Kleeblatt-Form verlaufen und daher ihren Namen bekamen. Auf allen vier Wegen wurden Erlebnisstationen errichtet, an exponierten Stellen gibt es Hinweise auf die Besonderheiten in der Natur.
Die Wanderer können vor dem Start am Bahnhof ein Ticket erwerben, dieses kann dann bei einem Schaffner, der in jeder Runde zu finden ist, mit einer Zange entwertet werden. Eine Belohnung für alle, die die vier Runden absolviert und ihr Ticket viermal gelocht haben, gibt es in Form eines Buttons in der Gemeinde, im Cafe Höbel oder im Goldenen Adler, dieser Button ist ein schönes Andenken an die Kleeblatt-Runde.

Für Besucher stehen am Bahnhof und hinter dem Pfarrheim Parkplätze zur Verfügung. Besonders zu empfehlen ist auch die Anreise mit dem Zug.

Kontakt

Gemeinde Lengenwang
Bahnhofstraße 8 
87663 Lengenwang

08364 / 307

08364 / 1621

info@lengenwang.de

Wappen Lengenwang

Öffnungszeiten Gemeinde

Montag, Dienstag, Freitag von 8.00 - 12.00 Uhr, 
Donnerstag von 8.00 - 12.00 Uhr und 14.00 - 18.00 Uhr,

Mittwoch Vormittag nur nach Terminabsprache.


Öffnungszeiten - Rathaus Seeg

Montag - Freitag von 8.00 – 12.00 Uhr

Donnerstag von 14.00 – 18.00 Uhr


Öffnungszeiten Wertstoffhof

Mittwoch von 16.30 - 18.00 Uhr und Samstag von 9.00 - 12.00 Uhr